Fachaufsicht KiBeG
Martina Böhm-Seifert

Lindwurmstraße 109
80337 München

Tel. (089) 45 20 507-12
Fax (089) 45 20 507-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

In der Fachaufsicht der KiBeG sind sowohl die Aufgaben einer Dienstaufsicht als auch die Funktion der Fachberatung vereint.

Ich sehe mich als soziale Dienstleisterin  und  leidenschaftliche Verfechterin der Integration von Partizipation und beziehe mich sowohl auf alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter/-innen und Kooperationspartner/-innen der KiBeG als auch auf die Strukturen, in denen diese sich befinden.

Ich sichere etablierte Qualitätsstandards und entwickle sie in Arbeitsgruppen und Teams weiter, berate Leitungen und Mitarbeiter/-innen in fachlicher Hinsicht, z.B. im Bezug auf  ihre Entwicklung und ihre Organisationen, generiere Prozesse und Maßnahmen und vernetze die einzelnen Unternehmensebenen darin.

Die Förderung der Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten mündet in der Aufgabe als Fachaufsicht für mich, das pädagogische Personal darin zu beraten und weiterzubilden, mit der obersten Prämisse, die Pädagogik und Organisation der Einrichtungen an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien zu orientieren, d.h., u.a. die Erziehungsberechtigten partnerschaftlich mit einzubeziehen.

Die Unterstützung erfolgt entsprechend der aktuellen Anlässe und des jeweiligen Bedarfes  aus den einzelnen Kontexten in der KiBeG.

 

Was leistet die Fachaufsicht der KiBeG?

Qualifizierung - Weiterentwicklung - Professionalisierung

Ich steuere die Qualifizierung und Weiterentwicklung des pädagogischen Personals unserer Einrichtungen und setzte sie gemeinsam mit unserer Personalreferentin und Pädagogin, Ursula Strecker, um und trage dadurch zu dessen Professionalisierung bei.

Internes Fortbildungsmanagement  *  Moderation verschiedener Settings  *  Durchführung von Seminaren

Organisationsentwicklung - Personalentwicklung - Qualitätsstandards - Innovationen

Ich  unterstütze in allen Fragen der Organisations- und Personalentwicklung auf der Grundlage eines ressourcenorientierten Ansatzes, sichere unsere Qualitätsstandards und begleite und inspiriere prozessual bei der Umsetzung von Innovationen und indem ich u.a. Informations- und Entscheidungshilfen zur Verfügung stelle.

Evaluationen  *  Elternbefragungen  *  Mitarbeiterinnenbefragungen  *  pädagogische Grundlagen  *  Leitfäden  *  Prozessbeschreibungen  *  Qualitätshandbuch  *  Feedbackmanagement

Unternehmensspezifischen Zielsetzungen - Profilierungsprozesse

Ich unterstütze bei unternehmensspezifischen Zielsetzungen und gestalte Profilierungsprozesse unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten mit.

BayKiBiG  *  Schwerpunkte  *  Einrichtungsprofile  *  Inklusion  *  Strategien  *  Visionen  *  Leitungsklausurtage  *  neue pädagogische Aufgabenfelder

Kooperation und Vernetzung

Die kontinuierliche Kooperation und Vernetzung innerhalb der KiBeG und mit anderen Einrichtungen und Institutionen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die auf Offenheit und Transparenz basiert.

KiBeG-Klausurtage  *  Fachgremien  *  interne und externe Arbeitskreise  *  Qualitätszirkel  *  externe Partner  *  Hochschule  *  Akademien

Konzeptionen- Partizipation und Integration

Ich unterstütze die Teams bei der Entwicklung, Umsetzung und Fortschreibung ihrer Konzeptionen unter Berücksichtigung größtmöglicher Partizipation und Integration im pädagogischen Ansatz und berate und unterstütze sie bei der Erarbeitung von Leitzielen und Qualitätsstandards.

BEP  *  Schwerpunkte  *  Einrichtungsprofile  *  Inklusion  *  Schutzauftrag  *  Reflexion

Verbesserung der Zusammenarbeit - Kommunikationsverhalten - Konfliktverhalten

Ich trage zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den Einrichtungen unter den Mitarbeiter/-innen, der Leitung, den Eltern und dem Unternehmen bei, indem ich das Kommunikations- und Konfliktverhalten des pädagogischen Personals der Einrichtungen weiterentwickle.

Unterstützung in Krisen  *  Feedbackkultur  *  Gesprächsführung  *  Mediation  *  Strukturen

Methodische, inhaltliche, organisatorische Beratung - Freiwilligkeit

Ich berate die Einrichtungen in methodischen, inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen, wobei ich hierbei vom Grundsatz der Freiwilligkeit ausgehe, da Beratung nicht anders gelingen kann.

Krisen meistern  *  Einzelfallberatung  *  Entwicklungspsychologie  *  Teamstruktur  *  Elternkooperation